News

Lies mal, was es beim KSB wieder Neues zu berichten gibt.....

17.04.2004

NEWS - NEWS - NEWS         März / April 2004

Hallo liebe Tierfreunde und Interessenten, liebe Besucher,

seit den letzten News Ende Februar ist so unglaublich viel - Negatives wie Positives - geschehen und wir hatten leider absolut nicht die Zeit, dies hier zu dokumentieren. Auch brauchten wir für einige sehr traurige Nachrichten erst einmal ein bisschen Abstand, um diese artikulieren zu können :-((((. Wir bitten um Verständnis und geloben Besserung. Ab jetzt werden diese Newsseiten wieder alle paar Tage oder wöchentlich akualisiert !!

Zum März 2004 - ein sehr schwarzer Monat für den KSB :-(((.

Am 13.03.2004 mussten wir Charly, unseren uralten Perserkater (die liebste Katze, die man sich vorstellen kann, er betreute sogar verwaiste Babys - und das als Kater) erlösen. Er hatte schon längere Zeit ein Lungenemphysem. Unser TA hatte uns darauf vorbereitet, dass durch das irreparable Absterben von immer mehr Lungenbläschen irgendwann der Punkt kommen muss, wo ihm nicht mehr zu helfen ist. Und so geschah es auch - die Medikamente schlugen nicht mehr an, er bekam mehr und mehr Atemprobleme und es blieb kein anderer Weg, sonst wäre er erstickt :-((((.

Nur 2 Tage später, am 15.03.2004 verliess uns dann noch Nora, eine auch sehr alte und liebe Mieze. Sie hatte keine Krankheit, sie wurde altersbedingt immer dünner und schlief viel. Irgendwann wollte sie dann auch ihren geliebten Käse, für den sie sonst verrückt spielte, nicht mehr oder nur noch mäkelig fressen.  Es ging langsam aber stetig mit ihr Richtung Regenbrücke. Sie ist am 15. April abends um 22:00 Uhr hier friedlich eingeschlafen und ist jetzt bei Charly :-((((.

Aber es gibt auch Positives :
Monique, eine sehr grosszügige Patin, die bereits 4 Patenkatzen unterstützte - hat sich im März entschlossen, zwei weitere Patenschaften zu übernehmen. Sie hilft jetzt auch noch David und Dennis - wir danken Dir ganz, ganz herzlich, liebe Monique !!!

Besonders erwähnen möchten wir noch, dass alle Paten, die Nora und Charly unterstützt haben, unseren Samtpfoten auch weiterhin treu bleiben, was uns sehr stolz und glücklich macht. Sie haben Alle bereits ein anderes Kätzchen ausgewählt oder tun dies noch in den nächsten Wochen, sobald wir weitere Notnasen auf unserer Patenseite veröffentlicht haben, was spätestens nächste Woche geschieht.

Wir werden Euch folgende Katzen in Kürze vorstellen : Sonja und Emil, zwei weitere Katzen von Frau Neuenhaus, die wir bedingt durch ihren Tod vor nun fast 2 Jahren bei uns aufnahmen, Laura und Daisy - zwei noch junge, aber sehr arme Mäuse, die bereits vermittelt waren und ein trauriges Schicksal erlitten haben, Lucy - unsere Minikatze mit den Abszessen und Anastasia, die Reitstallkatze - welche vom Hund fast getötet wurde... Bitte habt noch ein bisschen Geduld, es ist viel Arbeit, Euch die genauen Schicksale der Miezen aufzuschreiben und da die Meisten sehr scheu sind auch nicht einfach, ein schönes Foto zu schiessen. 

Noch drei  weitere News aus dem Monat März, die wir Euch nicht vorenthalten möchten :

Zum Ersten haben wir ab Ende Februar (mit Einsetzen einigermassen stabilen Wetters) ganz massiv begonnen mit Kastrationsaktionen, die viel, viel Zeit und auch Geld kosten, aber dringend notwendig sind. Im März hatten wir eine besondere Problemstelle - wir erfuhren von einer Frau, bei der wir bereits in ihrem eigenen Garten vor Jahren etliche Katzen eingefangen und kastriert haben, dass an ihrer Arbeitsstelle in einem Gewerbegebiet in Kaldenkirchen etliche Tiere seien, die von einer Kollegin gefüttert würden... Soweit - sogut,  jedoch hat diese "Kollegin" munter seit 2 Jahren zugeschaut, wie sich die Miezen vermehrt haben - sie fand es sogar "süss", die Deckakte und auch die Babies zu beobachten.... an die Folgen für sie und die Tiere hat sie jedoch leider nie gedacht :-((((. Sie erhielt mehrere Abmahnungen von der Geschäftsführung und letztendlich wurden wir erst informiert, als das berühmte "Kind in den Brunnen" gefallen war. Sie bekam ein absolutes Fütterungsverbot und die Tiere standen im Regen :-((( - und wir noch dazu... Die Frau, die uns informiert hat, hat dann noch den Schaden begrenzen können - wir erhielten für die Zeit des Einfangens Zugang zum Firmengrundstück und die Katzen (5 insgesamt) durften auch solange dort noch an der gewohnten Stelle gefüttert werden - wenigstens etwas !!! 2 der 5 Katzen (letzten Herbst geboren) waren recht zutraulich - sie haben wir problemlos einfangen können und haben sie nicht mehr dort zurückgebracht. Sie wurden kastriert, geimpft und vermittelt :-))). Somit waren es noch 3 - zwei Damen (Mutter und Tochter) und der Herr des Hauses ;-). Die beiden Mädchen waren sehr schwierig zu fangen - es kostete viel Zeit und Geduld, zumal die Tiere trotz Absprache immer sattgefüttert waren, wenn wir fangen wollten. Wir haben da so unsere Vermutung, wer das war - aber der- bzw. diejenige hat nicht mit unserer Zähigkeit gerechnet - letztendlich haben wir die Miezen trotzdem fangen können. Und dann die grosse Überraschung - der imposante "Pascha" - ein rot-weisser, sehr hübscher Kater... Wir fingen ihn ein, er randalierte wie alle scheuen Miezen kräftig in der Falle, bis diese abgedunkelt war und wir starteten das übliche Prozedere..... direkt zum Tierarzt, damit er ohne weitere Verzögerung in Narkose kam, um dann operiert, untersucht, behandelt und tätowiert werden konnte. Auch dies "wie immer". Wir nahmen ihn danach mit nach Hause, um ihn nach verdauter Narkose dann wieder zu seinem "Zuhause" zu bringen ins Gewerbegebiet, welches übrigens leider verkehrsmässig mit Riesentankstelle, Autobahnauffahrt in direkter Nähe, Baumarkt, MacDonalds mit MacDrive etc. sehr gefährlich ist :-((( - aber was können wir tun bei den "wilden Miezen" ?? Sie müssen in ihre gewohnte Umgebung zurück... Aaaaaaaaaaaber - wir hatten eine Überraschung zu erwarten....

"Pascha" stand bei uns im Bad, abgedeckt in seiner grossen Falle, um langsam wieder zu sich zu kommen und wir schauen immer ab und an nach, wie es den frischoperierten Tieren geht. Wir erwarteten auch bei ihm "das Übliche" - ein Tier, das nicht begeistert ist, wenn man die Decke anhebt und nachschaut und sich in eine Ecke verkrümelt.... Nicht so er - oh nein... Er sass ganz gemütlich in der Falle, schaute uns ganz ruhig an und fing an zu gurren und piepen - ja, er piepte richtig... Wir wunderten uns sehr. Und versuchten das Spiel mehrmals - immer das gleiche Ergebnis... Irgendwann waren wir mutig, steckten eine Hand vorsichtig hinein und rechneten mit einem gezielten Krallenhieb oder grossem Gefauche... Was kam, war ein Köpfchen, was mit unserer Hand schmuste - und dann stand fest, DER muss nicht dahin zurück, DER kriegt jetzt einen Namen und dann suchen wir ein Zuhause :-))). Tja - er heisst nun Harvey, hat hier nach der Quarantänezeit so einige Kämpfe gestartet (meistens nachts um 3 :-(((...), mittlerweile sein "unkastriertes Paschakatergehabe" fast ganz abgelegt, sein graues Fell ist jetzt schneeweiss und er ist ein total Süsser :-))). Durch die Umstellung von draussen nach drinnen hatte er erst einen Schnupfen, der ist jetzt weg und bald wird er geimpft und dann kann er vermittelt werden :-))).

Die Frau, die uns um Hilfe gebeten hatte, versorgt die nun nur noch 2 dort verbliebenen, scheuen Miezen gut und konnte erreichen, dass sich die Gemüter in der Firma wieder abgekühlt haben - also ein Happy-End !! Trotz der anderen Kollegin (welche übrigens zuhause auch Katzen hat, umso unverständlicher ihr Handeln / Nichthandeln !!!), die uns weder finanziell noch sonstwie geholfen hat, der die Tiere offensichtlich egal sind und die eigentlich verantwortlich ist für das anfängliche Desaster dort. Denn von den mehreren Würfen, die dort innerhalb von 2 Jahren "dank ihr" waren, haben letztendlich nur 3 Katzen überhaupt überlebt :-(((( - und sie hatte unsere Nummer, sie hätte nur EINMAL den Hörer nehmen müssen, EINMAL anrufen - dann wäre das nicht soweit gekommen.....

Zum Zweiten hatten wir eine Stelle hier im Ort, wo 4 Miezen von einer Frau gut versorgt werden. Diese konnten wir problemlos fangen und eigentlich wäre nichts dazu zu schreiben (halt "tägliche Routine" für uns), wenn es nicht Nachbarn gäbe, die den Tieren nicht wohlgesonnen sind. Zwei der 4 Katzen haben bis heute dauernd neue Verletzungen, die auf menschliche Gewalt rückschliessen lassen :-(((. Gerade werden sie wieder mit Antibiotika versorgt - mehr können wir leider nicht tun. Menschen sind einfach GRAUSAM !!! 

Zum Dritten hatten wir Ende März, am 26.03.2004, unsere Jahreshauptversammlung. Ein sehr gelungener Abend, wo u.a. beschlossen wurde, einen kleinen Stammtisch einzurichten mit einem regelmässigen Treffen alle 2-3 Monate. Wer daran Interesse hat, bitte melden :-))). Außerdem wurde vereinbart, nachdem letztes Jahr das Sommerfest bei Anja so wunderschön war, auch dieses Jahr wieder ein KSB-Sommerfest zu veranstalten. Voraussichtlicher Termin : 14.08.2004. Zwei Mitglieder, Petra und Monika, haben sich bereiterklärt, bei der Organisation behilflich zu sein - DANKE SEHR !!! Ansonsten würde es hier den Rahmen sprengen, alles Interessante von der JHV zu berichten - Pech für Diejenigen, die nicht kommen wollten ;-))).... Ein paar Fotos könnt Ihr hier sehen :   >>>klick hier<<<

Das war's so im Groben zum Monat März - und nun kommen wir zum April, wenn Ihr noch Durchhaltevermögen habt und weiterlest ;-)) :

Direkt Anfang April erhielten wir innerhalb von 2 Tagen Kenntnis von zwei "Stellen", wo wir dringend aktiv werden mussten - und zwar richtig aktiv...

Zum Ersten rief uns ein langjähriges Mitglied an und erzählte, sie hätte beim Spazierengehen an einem Asylantenheim in Niederkrüchten etliche Katzen gesehen. Ob wir wohl mal da schauen könnten... ? Wir konnten. Die Unterkunft (einige kleine Container) liegt ausserhalb des Ortes - sehr einsam. Ich fuhr dort hin und entdeckte Niemand, nur eine scheue Katze sah ich dort. So kam ich nicht weiter - ich rief die Gemeinde an und das Ordnungsamt kannte das Problem... Dort wohnt ein Deutscher seit über 3 Jahren, ein ziemlicher Eigenbrötler und man half mir insofern, dass sich der Aussendienst des Ordnungsamtes bereiterklärte, mit mir gemeinsam mit dem Mann das Gespräch zu suchen. Dies passierte dann vorige Woche und nach einer Stunde zäher Verhandlungen konnte ich ihn überzeugen, die Katzen kastrieren zu lassen. Vorgestern haben wir die ersten 4 (Kater) mitgenommen und unterstützen ihn auch mit Futter. Die Weibchen (8 insgesamt !!!) sind leider Alle weit tragend und haben zum Teil bereits geworfen (was ein Glück ist, wenn Ihr unten weiterlest........). Wir sind noch dabei, ihn zu überzeugen, dass er uns die Kleinen gibt, wenn sie alt genug sind (zur Vermittlung) und dass dann umgehend die Weibchen kastriert werden - das wird noch viel Arbeit...

Zum Zweiten rief mich das Veterinäramt Brüggen an und bat mich, in Brüggen nach dem Rechten zu sehen - da wäre eine Stelle, wo eine Frau viele Katzen füttern würde - Nachbarn hatten sich beschwert :-(((. Ich setzte mich mit der Frau in Verbindung und es sind insgesamt ca. 15 Katzen !!!, die sie versorgt. Sie hat an der Futterstelle (Riesengarten, der zu einer Riesenvilla gehört) bis Frühjahr letzten Jahres gewohnt, jetzt steht das Haus (verkauft) momentan noch leer und sie hat leider nirgendwo Hilfe bekommen, die Tiere haben sich vermehrt und vermehrt und vermehrt.... Da es allerhöchste Eisenbahn ist, haben wir das gesamte Osterwochenende dort verbracht (die Tiere sind sehr scheu) und konnten mittlerweile 10 Katzen einfangen. Die restlichen ca. 4 werden wir kommende Woche hoffentlich noch einfangen können. Ein Nachbar hat mir angedeutet, dass er das Katzenproblem "anders" lösen würde und es lag vorigen Samstag auch eine tote Katze auf dem Grundstück :-((((((((((. Dumm nur, dass er mir gegenüber die Andeutung machte - er hat jetzt eine Anzeige am Hals und ich hoffe nur, es passiert nichts Weiteres. Alle Nachbarn sind informiert, dass die Tiere nun kastriert werden / sind und so sollten sich auch dort die Gemüter langsam beruhigen. Traurig, dass es so weit kommen musste und noch trauriger, dass die Frau, die die Tiere füttert und mehr als finanziell gut gestellt ist, sich nicht an den Kosten beteiligt und wir durch diese beiden grossen Stellen nun wirklich finanzielle Nöte haben - von den Sorgen um die Tiere mal ganz abgesehen :-(((.

Und jetzt will ich Euch auch noch verraten, warum es ein "Glück" ist, dass am Asylantenheim bereits eine Katze gestern Junge bekommen hat (3 rot-weisse und 1 getigertes ;-))...) - denn das ist wirklich ein Glück. Denn - gestern war mal wieder so ein Katastrophentag :-(((((((((......

Bei uns in unmittelbarer Nähe im Dorf wurde letzten Herbst eine Katze angeschafft... Sie turnt auch oft bei uns auf dem Grundstück herum und besucht unsere Miezen am Aussengehege. Gestern nachmittag schellte die Frau und meinte, die Mieze hätte am Ostersamstag 2 Junge bekommen und wäre plötzlich seit 4:00 Uhr morgens verschwunden :-(((( Das war nachmittags um 17:00 Uhr !!! Wir haben sie gebeten, überall zu schauen und ich fuhr sofort zum Tierarzt, um Welpenmilchpulver zu holen............ Die armen Würmchen hatten ja nun schon etliche Stunden nichts bekommen. Gleichzeitig musste ich zum Asylantenheim, die kastrierten Kater zurückbringen - und erzählte dem Mann von den beiden Kleinen. Da verriet er mir, dass eine "seiner" Katzen gestern die o.g. 4 Babies bekommen hätte und dass wir ihm gerne die Zwei bringen könnten. Eine Amme ist mit Abstand die beste Chance, solche kleinen Würmchen durchzubringen... Also fuhr ich zurück hier nach Hause, holte die beiden Würmchen, die auch keine Welpenmilch annahmen (ich versuchte das sofort, da sie ja so hungrig waren...) und brachte sie zum Asylantenheim... und : die Mama hat sie angenommen, jetzt hat sie zwei Mäulchen mehr zu stopfen ;-))) - und die zwei schwarzen Würmchen mit weissen Pfötchen eine reelle Chance :-)))))))))).

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber - der Tag sollte ja längst noch nicht zu Ende sein .... Ich war die ganze Zeit in akuter Sorge um die Mutterkatze, die ja verschwunden war. Die Frau erzählte mir dann, dass die Katze vor 2 Wochen !!!!!!!! 2 Junge geworfen hatte, die tot waren. Und dann - EINE WOCHE SPÄTER - ein bereits steifes totes Kätzchen zur Welt brachte und dann danach noch die Zwei, die jetzt leben... !!! Und erwähnte, dass die Katze stark gefaucht hatte, wo ihr Mann sie gestern am frühen Morgen zuletzt sah und angefasst hatte am Bauch :-(((((((((((((((((((((((((((((((((

Mir war jetzt Alles klar - die Katze hatte evtl. noch ein Kleines im Bauch oder war durch das tote Kleine, was ja 1 Woche bei ihr drin war, eine massive Vergiftung :-((((((((((. Ich habe der Frau gesagt, dass ich davon ausgehe, dass die Katze stirbt und sich irgendwo verkrochen hat :-((((((( Unseren Garten hatten wir nachmittags schon abgesucht und nichts... Gestern abend dann plötzlich - sahen wir die Katze !!! Sie lag matt bei uns im Garten in einer Ecke und konnte so gut wie nicht mehr laufen :-(((( Wir haben es geschafft, sie trotz ihrer Angst und Schmerzen in einen Korb zu bekommen und so fuhr ich dann wieder los zum Tierarzt. Sie hatte über 41° Fieber :-((((((( und er konnte ihr nur massiv Antibiotika geben und wir hofften, dass sie die Nacht übersteht. Heute mittag bin ich dann wieder mit ihr zum Tierarzt, das Fieber war runter bis auf 38°, was toll war und er machte Ultraschall. Sie hatte den Bauch voll Flüssigkeit, was 1 Woche nach der Geburt gar nicht normal ist und wir entschlossen uns, sie zu operieren. Nun liegt sie hier, wacht langsam auf, hat Alles (Eileiter und komplette Gebärmutter) entfernt bekommen und es war Alles total entzündet. Sie hat wieder Antibiotika und eine Infusion erhalten und nun heisst es Daumen drücken !!! Wenn Alles gut geht, dann kann sie am Dienstag zur Nachkontrolle und nochmal Medikamente erhalten und dann wieder nach Hause - zwei Türen weiter ;-))... Ihre Babies kann sie nicht mehr versorgen, die lassen wir nun bei der neuen Mama und werden uns darum kümmern, diese arme Mama hier wird sich ohne Babies besser erholen - säugen kann sie bei der entzündeten Gesäugeleiste sowieso nicht :-((((((.

Und jetzt (19:00 Uhr) fahre ich gleich wieder los, denn ich habe gerade einen Anruf erhalten, dass in Viersen eine verletzte Katze im Garten liegt - von Nachbarn. Die Katze hat einen Besitzer, aber die Leute sind wohl in Urlaub und die Katze kann ihr Hinterteil nicht mehr bewegen und der Schwanz fehlt wohl :-(((((((((((((((((((((( - also heftig verletzt. Sie ist wohl sehr aggressiv und ich hoffe nur, dass ich sie auch kriegen kann, um dann zu versuchen, sie zu retten :-((((((((((((( - warte nur noch auf den Rückruf der Leute und dann düs ich los....

In ein paar Tagen schreib ich Euch hoffentlich nur gute Nachrichten zu unseren Notfällen - bitte ganz feste die Daumen drücken !!!!!!!!!!!!!!!

 Deine Mia und der KSB

Zurück
Dies ist eine Unterseite des Katzenschutzbund Mönchengladbach e.V