News

Lies mal, was es beim KSB wieder Neues zu berichten gibt.....

30.04.2004

NEWS - NEWS - NEWS         2. Hälfte April 2004

Hallo liebe Tierfreunde und Interessenten, liebe Besucher,

momentan passiert so unglaublich viel, dass wir leider mit dem Berichten nicht mehr nachkommen :-(((. Am 17.04.2004 konnte die schwer verletzte  Katze in Viersen leider nur noch erlöst werden von unserem TA. Sie war querschnittsgelähmt und hatte den Schwanz komplett abgerissen, laut TA Folgen eines extrem schlimmen Unfalls :-(((. Inzwischen wissen wir : die Katze hatte einen Besitzer - er war in Urlaub und das Mädchen, welches diese Katze (und eine weitere von ihm) versorgte, gab an, dass diese Mieze seit 5 Tagen verschwunden war. Also ist zu befürchten, dass das arme Tier 5 Tage lang unter einer Plane (Holzstoss)  im Nachbargarten gelegen hat - es war ein Glück, dass der Hund dieser Nachbarn anschlug, sonst wäre sie dort --irgendwann--  jämmerlich gestorben - so konnten wir ihr wenigstens eine weitere Leidenszeit ersparen :-(((((.

Am 09.04.2004 bekamen wir Emil - ebenfalls ein Notfall, er hatte eine stark eiternde Wunde unter der Vorderachsel und konnte leider überhaupt nicht auftreten mit dem Bein. Später stellte sich bei unserem TA noch heraus, dass sein Ellbogen gebrochen war. Weitere Infos zu Emil findet Ihr im Bereich Zugelaufen und bei Notfälle.

Die Katze hier aus dem Dorf, die aufgrund der tragischen Umstände bei der Geburt ihrer Jungen (mehrere tote Junge, von denen zumindest 1 eine ganze Woche !!! tot in ihrem Bauch war :-((( )  so schwer erkrankte, sie ist auf dem Weg der Besserung. Wir waren insgesamt jetzt 7 x mit ihr beim Tierarzt, da sie leider immer noch Entzündungen an der Gesäugeleiste hat - ein Teil des Gesäuges stirbt leider ab, sie hat mehrere grosse Löcher unter dem Bauch, die heftig eitern :-(((. Laut TA wird es noch 3-4 Wochen dauern, bis sie endgültig über den Berg ist und Alles hoffentlich dann ganz verheilt ist. Sie bekommt 3x täglich eine Salbe auf die offenen Stellen  und weiter konstant massiv  Antibiotika. Ihren beiden einzigen überlebenden Mini- Jungen, die wir ja zu einer Amme gebracht hatten (siehe letzter Bericht), ihnen geht es gut :-))). Die Mieze dort hat sie adoptiert und wir werden die Kleinen dann in einigen Wochen vermitteln - zusammen mit ca. 15 anderen Babies, die dort am Asylantenheim gerade geboren wurden - wer also in seinem Bekanntenkreis nette Leute kennt, die idealerweise 2 Babies gemeinsam adoptieren möchten, der kann sich sehr gerne schon jetzt bei uns melden - die Abgabe wird aber nicht vor frühestens Mitte oder Ende Juni 2004 erfolgen.

Leider gibt es bei den Patenkatzen wieder Trauriges zu berichten :-(((. Annchen, die Schwester von Stroppi, zwei der ältesten Miezen, die wir von Frau Neuenhaus aufgenommen hatten vor 2 Jahren - sie ist hier am 23.04.2004 mittags eingeschlafen für immer :-(((((((((((((((((((((( Sie ist jetzt bei ihrem Bruder und bei Suna - und bei den vielen anderen Samtpfoten, die wir gehen lassen mussten. Wir möchten uns hier noch einmal ganz besonders bei Annchen's Patinnen, Margaretha und Barbara bedanken für die Unterstützung !!

Seit dem 30.04.2004 haben wir einen weiteren Notfall aufgenommen - eine zierliche, schwarze Katze mit weissem Latz und weissen Pfötchen. Sie ist vermutlich hier bei uns im Ort (Nähe Stiegstrasse, Bracht) am 26.04.2004 zugelaufen. Die Frau, die die Mieze gefunden hatte, hat weitere Katzen, mit denen sich diese sehr ängstliche Katze leider nicht vertrug. Somit musste sie sofort dort weg und wir versuchen natürlich, den Besitzer ausfindig zu machen. Wenn dies nicht klappt, suchen wir auch für diese Notnase ein schönes neues Zuhause. Fotos werden wir in einigen Tagen einstellen - dann wird diese Mieze im Bereich Zugelaufen und auch bei den Notfällen oder in der Vermittlung KSB  zu finden sein...

In der kommenden Woche werden wir am Asylantenheim weiterfangen (4 Katzen waren bereits im April beim TA)  - dort können wieder 3 weitere  Miezen zum Tierarzt, die restlichen 4 Weibchen haben Alle mittlerweile ihre Babies bekommen. Sie werden erst kastriert, wenn die Kleinen selbstständig fressen können - also so in ca. 5 Wochen. Und dann müssen wir versuchen, die Flut der Jungtiere dort gut zu vermitteln :-((( - das wird noch eine Riesenaufgabe für uns. Aber - wie immer werden wir erst dann diese Stelle "abhaken", wenn jede Katze dort kastriert, tätowiert  und tierärztlich versorgt ist und auch die Kleinen ein Zuhause haben !!

Ab Mitte Mai werden wir auch bei der anderen grossen Fangstelle in Brüggen weitermachen - hier sind mindestens noch 4 Weibchen einzufangen, jedoch pausieren wir jetzt, da wir nicht sicher sind, ob diese Katzen Babies haben und dann kommt eine Kastration natürlich nicht in Frage, wenn man riskieren müsste, dass ein Wurf Junge dann 1-2 Tage  ohne Versorgung durch die  Mama wäre...  Auch hier erwarten wir noch etliche (leider sehr scheue) Babies, die wir dann dringend bei uns aufnehmen müssen, damit sie nicht dort weiter  verwildern und sich auch noch  weitervermehren - denn die dort ansässigen grossen Tiere haben es schon schwer genug :-(((.  Nachbarn haben mit Vergiften gedroht - eine Anzeige wurde von mir bereits erstattet und zwischendurch hat (vermutlich genau dieser Nachbar, der übrigens selbst 2 unkastrierte Weibchen hat, die er nicht kastrieren lassen will !!!!!) Jemand mehrmals die Futternäpfe zerstört / entwendet :-(((.

Bis Ende April wurden von uns somit bereits knapp 50 freilebende  Katzen/Kater eingefangen, tierärztlich versorgt, kastriert und tätowiert - das ist eine wirklich grosse Zahl, auf die wir sehr stolz sind !!! Zum Teil dauert es nämlich etliche Stunden und Tage, um ein einzelnes Tier einzufangen !!! Hier auch ein besonderer Dank an zwei sehr aktive Mitglieder, die mich fleissig beim Einfangen unterstützt haben !!! Auch z.B. am gesamten Osterwochenende - wo andere Menschen draussen im Garten sitzen und grillen, da sassen wir abwechselnd rund um die Uhr  in Brüggen an einem Gartenzaun und haben die Miezen eingefangen...

Leider werden wir wohl keinerlei Unterstützung seitens der Gemeinden bekommen (haben diese aber informiert und um Hilfe gebeten) - was dann im schlimmsten Falle heissen würde, dass wir komplett alleine aufkommen müssen für die über 30 Kastrationen (fast nur Weibchen !!!), die Aufnahme der Kleinen und die Behandlung aller Tiere - was ein Riesenloch in unsere Kasse reissen wird !! Jeder, der TA-Preise kennt, kann in etwas überschlagen, dass dies eine Summe im vierstelligen Bereich werden wird :-(((.

Wir werden weiter berichten und beantworten auch gerne Eure Fragen - schreibt uns einfach eine Mail :-)).

Deine Mia und der KSB

Zurück
Dies ist eine Unterseite des Katzenschutzbund Mönchengladbach e.V.