Ich vermisse meine Katze - was sollte ich tun ?

 

Suche bitte weitläufig die Straßen in Deiner Wohngegend gründlich und mehrmals täglich ab. Rufe dabei immer wieder den Namen Deiner Katze.
Möglicherweise sitzt sie verletzt und/oder verängstigt in einem Versteck (z.B. Garage, Keller, Gartenhäuschen, Geräteschuppen, Speicher, Dachböden, Büsche).
Wichtig wäre auch, besonders spät nachts zu suchen mit einer Taschenlampe, da dann die Augen reflektieren und es insgesamt ruhiger ist - dann sind die Chancen grösser... Gibt es in Deinem Bereich ggf. Swimmingpools ohne Abdeckung oder nicht gesicherte Regentonnen ? Bitte unbedingt nachschauen... :-( Ebenso, bitte auch die Straßenränder / Böschungen gut absuchen... :-( Beim zuständigen Ordnungsamt / Polizei / Bauhof auch nachfassen, ob dort ein totes Tier gemeldet wurde - das ist natürlich die schrecklichste Option, aber jährlich werden LEIDER in Deutschland ca. 250.000 Katzen überfahren (und schätzungsweise mindestens noch einmal genauso viele von Jägern abgeschossen). Dies ist nur EINE von vielen Möglichkeiten, was Deiner Katze passiert sein kann, aber wir müssen es halt auch erwähnen. Aber zurück zu den vielen anderen Möglichkeiten, für die es sich lohnt, nach seiner Fellnase zu suchen, hier weiter wie folgt : 
Tip: Kinder beteiligen sich gern an der Suche des vermissten Vierbeiners.
Tip: Eine Tüte mit Trockenfutter zum Rascheln (oder ein anderes Geräusch, was die Mieze kennt wie das Klappern der Futterschale etc.) kann auch oft helfen, die Katze wiederzufinden.
Tip: Hundehalter gehen mehrmals täglich mit ihren Wuffels spazieren, halten sich also viel unterwegs draussen auf und es gibt auch Hunde, die Katzen draussen regelrecht "melden", die versteckt in einem Gebüsch sitzen - von daher ist es sehr hilfreich, gezielt Hundespaziergänger anzusprechen und um Mithilfe zu bitten.

Hänge Vermißtenmeldungen weitläufig und möglichst geschützt aus. Bitte auch persönlich um Kontrollen der Nachbarn in Kellern, Schuppen, Gerätehäuschen, Gartenpavillons und Garagen, auch unter dem Auto... Vielleicht ist Deine Katze irgendwo aus Versehen eingesperrt ?
Tip: Plakate an oft frequentierte Stellen wie Bäckerei, Kiosk, Supermarkt möglichst innen an die Scheibe hängen lassen ! Belohnung aussetzen und zumindest ca. die Gegend, wo das Tier entlaufen ist, angeben... Diese Plakate bitte auch an die umliegenden Tierheime, Tierärzte und auch Tierfachgeschäfte wie Fressnapf z.B. geben, damit sie dort ausgehangen werden - auch dort treffen sich sehr viele Tierhalter. Dies bitte auch im weiteren Umkreis, denn eine verstörte Katze kann sehr weit laufen...
Tip: Kastrierte Katzen haben einen Radius von bis zu 2 km maximal, unkastrierte Katzen deutlich größer - es reicht also definitiv NICHT aus, nur in Deiner Strasse und im ganz nahen Umfeld Suchplakate auszuhängen und nur dort persönlich zu suchen... 


Melde Dein Tier als vermisst beim zuständigen Tierheim und der Gemeindeverwaltung (Fundbüro / Ord.-Amt). Frage dort auch nach privaten Tierschutz-Initiativen an Deinem Ort und kontaktiere diese dann. Denn dort werden manchmal Tiere abgegeben, wo sie zwar gut versorgt werden, aber eine Nachfrage durch den Besitzer mangels Unkenntnis schwierig ist.
Tip: Da das Personal im Tierheim oft überlastet ist, ist es ganz wichtig, persönlich und auch mehrmals (in zeitlichem Abstand von einigen Tagen) dort vorbei zu gehen und die Katzengehege durchzuschauen. Da streunende Katzen erst sehr spät erkannt und ins Tierheim gebracht werden, ist es notwendig, auch später noch nach 2-3 Monaten und nach einem längeren Zeitraum immer wieder im Tierheim nachzuforschen. Auch bitte die Vermisstenmeldung möglichst schriftlich per Email inkl. Tierbild machen oder persönlich hinbringen. Wer schreibt, der bleibt !

Rufe bei Tierärzten in Deiner Nähe sowie in Tierkliniken an. Angefahrene und verletzte Tiere werden häufig direkt hierhergebracht. Rufe bei der für Deinen Ortsteil zuständigen Polizeistation an. Möglicherweise wurde hier ein Unfall mit einer Katze oder der Zulauf einer Katze gemeldet. Ansonsten kannst Du direkt darum bitten, die Suchplakate mit Bild dort auch aushängen zu dürfen, sobald diese erstellt sind.

Bitte die lokalen Radio-Sender um eine Vermisstenmeldung. Z.B. bei Radio 90.1 - Viele Radiosender sind bereit, eine solche Meldung zu senden.

Setze außerdem bitte eine Anzeige in die lokalen Zeitungen - das ist ganz wichtig !!! Besonders gut eignen sich Zeitungen wie "Extratipp zum Sonntag", die a) am Wochenende kostenlos in jeden Haushalt gelangen und im großen Radius verteilt werden und b) über eine Rubrik "entlaufen/zugeflogen" verfügen. Hier schauen häufig Finder von zugelaufenen Tieren hinein, ob Jemand sein Tier vermisst und nicht Jeder hat einen PC oder ist damit vertraut. Gerade ältere Menschen beobachten oft sehr viel und sind sehr hilfsbereit und heben solche Zeitungen oftmals auch einige Wochen auf. Auch wenn ein Inserat ein bisschen Geld kostet - es kann Deinem Tier das Leben retten und : Wie sonst erfährt Jemand, dass Du Dein Tier schmerzlich vermisst ?.

Bist Du erst kürzlich umgezogen ?
Dann schaue Dich unbedingt auch regelmäßig in Deiner alten Wohngegend nach Deinem vermissten Liebling um. Eine Katze sollte nach einem Umzug MINDESTENS fünf bis sechs Wochen keinen Freigang haben, leider wird dies oft nicht durchgehalten und endet mit dem Verlust der Katze, weil diese mit dem neuen Umfeld noch nicht so vertraut ist, daß sie "automatisch zurückkommt" - sie wird eher versuchen, zu ihrem für sie immer noch ausschlaggebenden "richtigen Zuhause" zu gelangen - Deiner alten Adresse, also bitte parallel suchen...

Ist Dein Liebling registriert (HOFFENTLICH !!!), dann wende Dich bitte an die entsprechenden Register ! (wie z.B. Tasso oder Haustierregister vom DTB) und suche Deinen Liebling dort / melde ihn dort als vermisst.

Desweiteren kannst du uns gerne eine E-Mail mit Deiner Vermisstenmeldung schicken. Bitte denke daran, ein Foto einzufügen und - je genauer Du Dein Tier beschreibst - desto höher sind die Chancen, dass Dir Jemand helfen kann und Deine Samtpfote schnell wieder zu Dir kommt !

Du kannst auch auf http://www.katzensuchdienst.de oder auch auf http://www.tierschutzverzeichnis.de kostenlos eine Suchmeldung aufgeben. Diese Seiten ist nicht nur kompetent geführt und sehr frequentiert, es wird auch z.B. beim Katzensuchdienst ein sehr weit gefächerter Newsletter verschickt, der von ganz vielen Tierfreunden gelesen wird !! Auch werden die Meldungen dort auf den HPs lange online gehalten mit Bild und nach PLZ und weiteren Kriterien sortiert, sehr hilfreich !

Es wünschen Dir ganz viel Glück und Erfolg, damit Du Deine geliebte Fellnase bald wieder in die Arme schliessen kannst :

Mia und der KSB

PS : Bitte lasse unbedingt Deine Katze/-n kastrieren, gleichzeitig in beiden Ohren tätowieren und chipen und registriere sie (und mache auch ein paar aktuelle Fotos von ihr), wenn Du sie gefunden hast - das vereinfacht für den evtl. künftig nochmals eintretenden Notfall vieles ganz enorm !
 

zurück
Dies ist eine Unterseite des Katzenschutzbund Mönchengladbach e.V.