Kastration ist Katzenschutz


Und genau deshalb möchten wir gerne - zeitlich vorerst begrenzt - eine besondere Aktion ins Leben rufen : die Beihilfe zu den OP-Kosten in besonderen Fällen. Denn Kastration ist so wichtig und vermindert Elend. Jedes Kätzchen, welches ungeplant geboren wird, nimmt vielen, bereits vorhandenen armen Miezekatzen eine Chance, ein schönes Heim zu finden. Und warum sollte man einer jungen Katzenmama, die ihre Kleinen mit viel Liebe aufzieht, diese dann wegnehmen müssen, das ist auch nicht fair. Nur zwei Aspekte von vielen, die für eine Kastration stehen.

Viele Tierhalter möchten ihre Katze  ihren Kater beizeiten zum richtigen Zeitpunkt (bei Katzen ca. mit 5 Monaten, beim Kater ca. mit 7 Monaten) operieren lassen, haben jedoch finanzielle Schwierigkeiten - sei es bedingt durch einen finanziellen Engpass, eine persönliche Notsituation oder sei es bedingt dadurch, dass einige / mehrere Katzen operiert werden müssten - und hier möchten wir gerne helfen.

Bitte lies Dir den nachfolgenden Text gut durch und wenn Du und Deine Miezekatzen in einer momentan schwierigen Lage bist und Dich mit unseren "Bedingungen" anfreunden kannst, dann schreibe uns gerne eine Email - wir melden uns umgehend bei Dir und helfen, versprochen.




Kastrationsbeihilfe - wie läuft es ab und für wen gilt es ?

Wir möchten gerne - zunächst zeitlich bis zum 30.09.2007 begrenzt, aber evtl. ausdehnbar - Menschen (und natürlich gleichzeitig ihren Samtpfoten) helfen, welche Schwierigkeiten haben, die leider in den letzten Jahren sehr gestiegenen OP-Kosten zu bewerkstelligen und ihre Katzen kastrieren zu lassen, damit sie gesunde, zufriedene Tiere haben und sich kein ungewollter Nachwuchs einstellt.

Update : Wir haben uns nun entschlossen, diese Aktion bis zum 31.12.2013 zu verlängern :-).
 
Wen möchten wir unterstützen ?

- Beispielsweise Menschen, die bedingt durch eine Arbeitslosigkeit / Krankheit / Scheidung / Rente oder sonstige finanziell angespannte oder schwierige Lage die OP-Kosten nicht aufbringen können (diese betragen bei einer weiblichen Katze mindestens circa 100 Euro, bei einem Kater circa 50 Euro, diese Preise können pro Tierarzt / regional schwanken)

- Oder auch Menschen, denen eine oder mehrere Katzen zugelaufen sind und die diese Tiere zwar gut mit Nahrung und Unterschlupf versorgen können, aufgrund der Anzahl der Tiere aber nicht wissen, wie sie die Kastration aller Tiere bezahlen können, bevor sich diese wiederum weiter vermehren (Kätzinnen können 3 x im Jahr werfen !!)...

Welche Bedingungen stellen wir ?

Nicht viele, nur ein paar (für uns notwendige) und wir schreiben sie Dir hier genau auf, damit Du weisst, was auf Dich zukommt, falls Du unser Hilfsangebot gerne in Anspruch nehmen möchtest :

- Es werden alle Katzen operiert, die bei Dir leben, denn kastrierte und unkastrierte Tiere verstehen sich nicht gut untereinander und es macht keinen Sinn, einen Teil der Miezen zu operieren und die anderen bleiben "potent" und markieren alles / werden weiter rollig

- Wir benötigen Deine Anschrift und Telefonnr. und genaue Angaben zu Deinen Tieren wie Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand und bitten Dich auch darum, uns ein bisschen Deine Notlage zu erläutern, selbstverständlich behandeln wir dies absolut vertraulich

- Gemeinsam sprechen wir dann ab, wann die OP stattfinden wird und Du mit Deiner Samtpfote/n zu unserem Tierarzt fahren kannst / wirst. Unser Tierarzt ist in der Nähe von Mönchengladbach, nach kurzer Voranmeldung durch uns wird er Deine Miezen gründlich untersuchen, operieren und sie auch danach ein paar Stunden während des Aufwachens aus der Narkose begleiten, dann kannst Du Deine Mieze/n anschliessend wieder abholen und mit nach Hause nehmen.

- Alle Samtpfoten werden während der OP in Narkose in beiden Ohren tätowiert, diese Nummern werden bei uns auch intern registriert und können helfen, Deine Katze zu finden, falls sie z.B. entläuft. Du kannst Deine Mieze/n dann mit dieser Kennzeichnung auch kostenlos bei Tasso anmelden.


Weitere Einzelheiten wie z.B. die Höhe unserer Unterstützung und die Anschrift unseres Tierarztes, den nächstmöglichen Termin usw.können wir dann gemeinsam klären, wenn Du Dich mit uns in Verbindung setzt. Schreib uns einfach eine kurze Mail mit Deinen Eckdaten und den o.g. Angaben und wir melden uns bei Dir - unsere Emailadresse : info@katzenschutzbund.de

Wir helfen wirklich gerne - also hab keine Scheu und setze Dich mit uns in Verbindung - wir beissen nicht ;-). Und : Deine Katzen werden Dir dankbar sein. Die OP ist ein absoluter Routineeingriff, innerhalb weniger Tage "vergessen" und Du wirst bereits kurze Zeit danach merken, wie positiv sich das auf Deine Samtpfoten (und Dein Zusammenleben mit ihr / ihnen) auswirken wird.

Also - schreib uns bitte. Hier einfach auf die Miezekatze klicken :
             
Auch unser Maskottchen Mia meint : "wo ein Wille, da ein Weg" - bitte eher gestern als heute melden, bevor das Elend (s.u.) immer größer wird.

Euer KSB - Team und Maskottchen Mia :-)



Zurück
Dies ist eine Unterseite des Katzenschutzbund Mönchengladbach e.V.