News

Lies mal, was es beim KSB wieder Neues zu berichten gibt.....

07.11.2004

NEWS - NEWS - NEWS         2. Hälfte September & Oktober 2004

Hallo liebe Freunde des KSB & liebe Besucher,

heute möchten wir Euch wieder einen Zwischenstand geben. Die Notfälle reissen nicht ab, täglich erhalten wir neue Anrufe mit der Bitte um Aufnahme von Katzen, der Hilfe bei Kastrationen, Unterstützung, wenn kranke / verletzte Tiere gefunden wurden usw. usw.

Unsere Pflegestellen sind absolut überlastet - und täglich kommen neue Miezen dazu. Wir suchen händeringend schöne Plätze für etliche Babykatzen, jedoch auch für etliche ausgewachsene Stubenmiezen... Dies Alles hier im Detail aufzuführen, würde viel zu lange dauern - aber die akutesten Notfälle möchten wir hier vorstellen in der Hoffnung, Ihr hört Euch mit um nach einem Plätzchen für die ein oder andere Notfallmieze ?

Da wären Cleo, diese Mieze sucht dringend ein Zuhause ohne andere Samtpfoten, Micki - sie muss bis Mitte November ein Zuhause haben und Purzel, dessen Frauchen vor einer Woche starb und der seitdem nicht frisst und entsetzlich trauert, um nur einige zu nennen.

Wir haben diese und viele weitere Neuzugänge bereits auf unserer Webseite, dort findet Ihr weitere Infos und auch Bilder - schaut einfach mal dort vorbei ! Ihr findet die Miezen im Menü unter dem Punkt Aktuelles - dort sind die absoluten Notfälle aufgelistet - und außerdem in der Rubrik Vermittlung, dort findet Ihr sowohl einen Teil unserer "KSB-Miezen", die Alle in privaten Pflegestellen des Vereins untergebracht sind. Wir haben momentan auf allen Pflegestellen insgesamt fast 30 Babykatzen unterschiedlichen Alters untergebracht - von 4 bis 20 Wochen, teils schon vermittelbar, teils noch in der Päppelphase, manche sogar schon kastriert.

Aber auch die Not-Katzen von Privatleuten liegen uns am Herzen, die dringendst ein neues Zuhause suchen und natürlich helfen wir auch da. Diese Miezen findet Ihr unter "Fremde Miezen" ebenfalls in der Rubrik Vermittlung... Außerdem gibt es noch einen Neuzugang in der Rubrik "Zugelaufen" unter Aktuelles, der evtl. auch bald ein neues Zuhause sucht, falls der ehemalige Besitzer nicht ermittelt werden kann. Es ist der Kater Findus, auch ein total süsses Kerlchen...

---> Wenn Ihr Interesse daran habt, wieviele Wildlinge wir bis jetzt schon dieses Jahr haben kastrieren lassen (dies beinhaltet natürlich NICHT die aufgenommenen Notfelle, die verletzten Tiere, die Welpen...), dann schaut mal hier : http://www.katzenschutzbund.de/streuner/streuner2004.html
Es waren allein im Monat Oktober 40 (!!) draussen lebende Miezen, die wir eingefangen haben !! Somit hättet Ihr dann auch die Antwort zur aktuellen Umfrage auf der Startseite ;-)))

---> Wenn Ihr ganz liebe Menschen kennt, die einem absoluten Notfall ein schönes Zuhause bieten könnten, dann werft doch bitte mal einen (möglichst langen) Blick auf Purzel oder Cleo oder auf Micki. Die Drei suchen wirklich dringendst ein tolles Zuhause. Die Katze Lisa - fast 20 Jahre alt - konnte jetzt vermittelt werden; darüber sind wir sehr, sehr froh !! Nähere Infos erfahrt Ihr hier :
http://www.katzenschutzbund.de/aktuelles/notfelle.html

---> Im September und Oktober hatten wir auch viele, wirklich schlimme Probleme zu lösen neben der "alltäglichen, ehrenamtlichen Arbeit" rund um die Miezen. Zur Zeit korrespondieren wir mit den entsprechenden Ämtern (Ordnungs- / Veterinäramt und Jagdaufsicht) wegen mehrer tragischer Ereignisse. Als da wären :

- 1 Katzenwelpe von nur 8 Wochen wurde vom Jagdhund des Jagdpächters getötet - die Umstände sind haarsträubend und wir befürchten weitere Übergriffe auf die Katzen an dieser Stelle, die alle von uns kastriert, tierärztlich versorgt und mit Futter betreut werden :-((( ! Hier reagierten die Ämter anfangs gar nicht, einer schob es zum nächsten, aber mittlerweile haben wir es geschafft (mit ein bisschen Nachhelfen ;-)...), dass der Jagdpächter verwarnt wird und zumindest überall aktenkundig ist - für die Zukunft sehr wichtig !

- Wir wurden Zeuge einer sehr schlimmen Katzenhaltung - 13 Tiere in einem kleinen Kaninchenstall eingepfercht, ohne Heizung, ohne Kuschelmöglichkeit, ohne Decken oder Kratzbäume, einfach ohne Alles :-(((. Die Tiere sehr ungepflegt (wen wundert's) und auch krank, einfach erbärmlich. Diese Miezen konnten wir in einer tollen Aktion mit Hilfe von anderen Tierfreunden innerhalb von 2 Tagen dort wegholen - ihnen geht es jetzt gut, sie haben Heizung, Futter und werden gut versorgt - und sind Alle zusammen :-))), zumindest bis zur Vermittlung... Darüber sind wir sehr glücklich !!

- Ein Ehepaar liess vor einigen Wochen einfach 10 Katzen unversorgt zurück. Die Leute zogen innerhalb weniger Tage um - die neue Anschrift war uns nicht bekannt. Auch unsere Hilfe wollten sie nicht in Anspruch nehmen, weil wir "nur" bei der Kastration behilflich sein konnten und einer anschliessenden peu-à-peu-Vermittlung. Sie hatten aber keinerlei Lust, 2 km mit dem Auto zu fahren vom neuen Wohnort aus, um die Tiere weiter zu füttern, bis eine ordentliche Lösung gefunden ist :-(((( - also war es doch einfacher, man lässt sie einfach zurück !! Dies haben wir sofort zur Anzeige gebracht und jetzt bekommen diese eiskalten "Menschen" Ärger und Auflagen und es wird für die Tiere gesorgt - auch ein grosser Erfolg für uns bzw. für die Miezen.

Hinter diesen Ereignissen verbergen sich viele Stunden, in denen sich unsere ehrenamtlichen Aktiven bemüht haben, die Sachverhalte zu klären, etliche Telefonate mit diversen Stellen, einige Schreiben an die entsprechenden Ämter und gaaaaaaanz viel eisernes Durchhaltevermögen. Das geht manchmal wirklich bis an die Substanz und es gab / gibt Momente, da weiss man einfach nicht mehr so recht weiter und traut sich kaum noch, ans Telefon zu gehen... da liegen einfach die Nerven auch mal blank, leider.

Dies sind immer nur kleine Ausschnitte dessen, was wir tun - aber wir finden es wichtig, zu informieren und auch zu zeigen, dass es sich lohnt, aktiv zu sein für die Tiere ! Denn das ist es letztendlich, unser Lohn - die dankbaren Augen, die uns anschauen, ein kleines Schnurren, ein satter Bauch, ein wohliges Strecken nach überstandenem Elend und Strapazen ! Und wir können uns keinen schöneren Lohn vorstellen :-))).

Daran wollen wir Euch einfach teilhaben lassen ! Und wenn nur eine Notnase durch diesen Newsletter ein tolles Zuhause bekommt, dann hat sich doch das Erstellen und das Lesen und bitte Weitersagen ;-) schon gelohnt, oder ?

Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass jetzt die schlimme kalte Jahreszeit beginnt, wo die draussen lebenden Samtpfoten es ganz besonders schwer haben !! Bitte verschliesst nicht Eure Augen vor diesem Elend - diese Kätzchen kennen u.U. kein regelmässiges Futter, keine Wärme, keine streichelnde Hand und sind auf unsere Hilfe angewiesen ! Und sie hätten - genau wie Eure Samtpfoten ein schönes Zuhause so sehr verdient. Oder einfach nur mal eine tolle Extramahlzeit oder einen mit Stroh gefülltes Häuschen, wo sie Schutz haben !

In dem Sinne,

bis bald und einen dicken Schnurrer schickt Euch

Eure Mia und der KSB

Zurück
Dies ist eine Unterseite des Katzenschutzbund Mönchengladbach e.V.